Jana Feldermann

Trainer B - Westernreiten

Über mich

Ich bin 1975 in Bochum geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen, obwohl es dort verständlicherweise etwas schwieriger war mit Pferden in Kontakt zu kommen, habe ich trotzdem von frühester Kindheit an darauf bestanden reiten zu lernen und (mindestens) ein Pferd zu haben. Anfangs beschränkte es sich jedoch darauf in einem konventionellen Reitverein fegen, Zäune reparieren, misten, an-streichen, Stroh packen und nebenbei auch noch reiten zu lernen. Später hatte ich Reitbeteiligungen, mit den Ponys bin ich viel ausgeritten, und habe erste Erfahrungen mit alternativen Ausbildungsmethoden gemacht. Gleichzeitig hatte ich aber immer wieder Gelegenheiten Unterricht zu nehmen, weiterhin konventionell, Dressur und springen. In diese Zeit gehören auch die ersten Erfahrungen mit Offenstallhaltung - ich weiß jetzt Errungenschaften wie Wasser und Strom zu schätzen, und kann mir für meine Pferde nichts anderes mehr vorstellen.

Wirklich mit dem Westernreiten angefangen habe ich erst mit dem Kauf meines ersten eigen Pferdes, dem damals 7-jährigen Haflingerwallach Mikado. Mit ihm bin ich solange ausgeritten bis ich dachte: Das kann ich jetzt, wie geht’s weiter?

Mikado und ich haben gemeinsam gelernt, das Reitabzeichen und die Trainerkurse über- und bestanden. Wir waren auf EWU Turnieren erfolgreich bis in die LK 1. und das obwohl meine damalige Reitlehrerin den Kauf so kommentierte: „Ich weiß nicht ob man Leute wie Dich bedauern oder bewundern sollte, denn eigentlich reitest Du doch ganz gut, mit einem guten Pferd könntest Du auch erfolgreich sein.“

2003 habe ich die Prüfung zum Trainer C und 2005 die zum Trainer B bestanden, seitdem bin ich stetig bemüht und interessiert daran weiterzulernen und mich fortzubilden.

Zu meinen Reitschülern gehören Western- und konventionelle Reiterinnen, mit und ohne Turnierambitionen mit den unterschiedlichsten Pferden und Ponys.